Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ziele

Folgende Punkte zählen zu den vorrangigen Zielen des FÖPES

  • Absicherung der Integrationsklassen unter Berücksichtigung der geburtenschwachen Jahrgänge
  • Politiker aller Parteien, Landesschulinspektoren und BM für Unterricht, Kunst und Kultur über die Problematik informieren und forcieren, die Integrationsklassen in Sonderschulen als festen Bestandteil des Schulsystems zu integrieren (derzeit Schulversuch)
  • Kontakt zu anderen Elternvereinen und Schulen zur Entwicklung gemeinsamer Strategien
  • Den notwendigen Umbau der Pestalozzischule forcieren und den Baubeginn beschleunigen
  • Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen zur Budgetaufbesserung
  • Errichtung einer Hortgruppe für Schüler/-innen mit speziellen Bedürfnissen  

 

Kleine Vereinsgeschichte

Kleine Vereinsgeschichte

Im März 2004 fanden sich Eltern, Lehrer/-innen und Freund/-innen der Pestalozzischule zusammen, um einen Verein zur Unterstützung der Schule und des SPZ zu gründen. Unter anderem wurden an diesem Abend die für den künftigen Verein geltenden Statuten, welche bereits in dankenswerter Weise von Herrn RA Dr. Hitzenberger formuliert und an die BH Vöcklabruck zur Genehmigung gesandt worden waren, vom Proponentenkomitee diskutiert wurden.

 

Am 22. April fand die Gründungsbesprechung statt. Die Teilnehmenden übernahmen für den Verein den Namen "Förderer der Pestalozzischule und SPZ Vöcklabruck" kurz "FÖPES". Weiters wurde ein Wahlvorschlag erarbeitet. 


Zur Gründungsversammlung, welche am 26. Mai 2004 statt fand, nahmen mehr als vierzig Personen teil. Neben Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Freundinnen und Freunden der Pestalozzischule konnten als Ehrengäste der Bürgermeister der Stadt Vöcklabruck, Mag. Herbert Brunsteiner und der Bezirksschulinspektor Franz Eitzinger begrüßt werden.
Folgende Personen wurde einstimmig in den Vereinsvorstand gewählt: 

Seither treffen sich die Mitglieder des Vereines in unregelmäßigen Abständen, um die Ziele des Vereines umzusetzen.

Vorstand

Obfrau: Daniela Salberger
Obfraustellvertreter: OSR iR Emmerich Lehner, Veronika Mayrhofer
Schriftführer: Paul Kotek
Schriftfüherstellvertreterin: Agnes Preslmayr
Kassier: Erwin Bichler 
Kassierstellvertreterin: Regina Hemettsberger
Rechnungsprüferinnen: Tina Schnötzinger-Vorwahlner, Magdalena Gnigler

Förderverein der Pestalozzischule

Schulweg1

4840 Vöcklabruck

foepes@pestalozzischule.org

Wir freuen uns über jeden, der sich unserer guten Sache anschließen möchte.

 

Jeder, der mitarbeiten oder uns unterstützen möchte, ist uns herzlich willkommen!